Marzlinger Feuerwehrlerinnen absolvieren Grundausbildung erfolgreich

Am Freitag, den 03.06.2022 absolvierten unsere aktiven Kameradinnen Antonia und Laura, zusammen mit 8 weiteren Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Freising, erfolgreich die Abschlussprüfung ihres Feuerwehrgrundausbildungslehrgangs, dem sog. Basismodul der Modularen Truppausbildung ( MTA ).

Seit März dieses Jahres hatten sich die Teilnehmer, in über 100 Unterrichtseinheiten, intensiv auf die Prüfung vorbereitet.

Vermittelt wurden hierbei sowohl theoretische Inhalte wie beispielsweise Rechtsgrundlagen, die physikalischen Vorgänge bei einer Verbrennung und PSNV, als auch die praktische Handhabung von Strahlrohren, Rettungsspreizer und -schere, Erste-Hilfe-Maßnahmen, sowie das Zusammenarbeiten innerhalb einer taktischen Einheit u.v.m.

Im ersten Teil der Abschlussprüfung, der am Donnerstag den 02.06. im Gerätehaus der FFW Marzling stattfand, mussten die Teilnehmer dann zunächst eine schriftliche Prüfung mit 50 Fragen zu verschiedenen Themen des Lehrgangs beantworten. Im Anschluss mussten alle Teilnehmer noch unter Beweis stellen, dass sie ein Handsprechfunkgerät richtig bedienen können.

Am zweiten Prüfungstag mussten die Teilnehmer die Funktion eines Strahlrohrs erläutern, die korrekte Handhabung eines Feuerlöschers erklären und einen Rettungsknoten richtig anlegen.

Nachdem alle Prüfungsteile absolviert worden waren, konnte Lehrgangsleiter Florian Bock den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die Absolventen des Basismoduls sind nun berechtigt weitere Lehrgänge, wie z.B. Atemschutzgeräteträger oder Maschinist, am Feuerwehrausbildungszentrum des Landkreises Freising zu besuchen und natürlich an den Einsätzen ihrer jeweiligen Feuerwehr aktiv teilzunehmen, von denen wir ihnen stets eine gesunde Heimkehr wünschen.