Vorbeugung Kaminbrände

Sobald sich der erste Schnee ankündigt, beginnt für viele Bürgerinnen und Bürger Marzlings die gemütliche Zeit vor dem heimischen Kamin. Inbesondere mit der einen oder anderen Weihnachtsleckerei, sind das oft sehr angenehme und schöne Abende.

Dieser heimelige Genuss birgt jedoch auch Gefahren. Insbesondere der "Kaminbrand" stellt ein Risiko dar, über das wir aufklären möchten. In diesem Fall entzündet sich der im Kamin abgelagerte "Glanzruß", welcher dann im Brandfall weiter aufquillt und den Kamin verstopfen kann. Dabei entstehen enorme Temperaturen von weit über 1000 Grad, giftige Gase sowie ggf. enormer Druck. Bitte informieren Sie im Brandfall stets die Feuerwehr und versuchen keinesfalls den Brand selbst zu löschen! Durch die hohen Temperaturen und den dadurch entstehenden Druck besteht Explosionsgefahr! Auch können bereits wenige Atemzüge des giftigen Rauchgases zum Tod führen. Lassen Sie daher Ihren Kamin vor der ersten Befeuerung von einem Fachmann (Schornsteinfeger) kontrollieren und ggf. reinigen.

Um der Entstehung von "Glanzruß" vorzubeugen, gilt folgendes zu beachten:

• nur geeignetes Feuerholz verbrennen
  • Kaminholz trocken lagern
  • kein lackiertes Holz, Plastik oder anderen Müll verbrennen
  • hohe Verbrennungstemperatur sicherstellen
  • stets ausreichend Sauerstoffzufuhr gewährleisten
  • Bedienungsanleitung des Ofens beachten

Wenn all dies beachtet wird, steht einem gemütlichen Winterabend vor dem Kamin nichts im Wege. In diesem Sinne, wünscht die gesamte Marzlinger Feuerwehr allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne und sichere Adventszeit.