Brand nach Blitzeinschlag
Vermutlich durch einen Blitzeinschlag geriet heute Morgen ein Baum in den Isarauen zwischen Marzling und Gaden in Brand.
Ein aufmerksamer Bürger aus Hangenham bemerkte die Rauchentwicklung am südlichen Isarufer und setzte einen Notruf ab. Die größte Herausforderung stellte der Weg zur Einsatzstelle dar, da dieser durch sumpfiges Gelände und über einen Bach führte.
Zunächst wurde ein Löschangriff aus größerer Entfernung mittels B-Rohr vorgenommen, um den Brand einzudämmen. Im weiteren Verlauf wurde die Angriffsleitung dann durch den Bach näher zum Brandobjekt verlegt, um weitere Glutnester abzulöschen.
Ein ebenfalls hinzugezogener Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten entschied schlussendlich den Baum zu fällen. Mit unserem RTB wurde ein kleiner Fährverkehr eingerichtet, um Personal und Gerät zur Einsatzstelle und wieder zurück zu bringen.
Nachdem der Baum gefällt war, wurden noch letzte Nachlöscharbeiten durchgeführt, bevor wir die Einsatzstelle an die Forstverwaltung übergeben konnten. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Kameraden der Feuerwehr Gaden, für die hervorragende Zusammenarbeit.