Arbeits- und Übungsreicher Samstag

Vergangenen Samstag hatten die Marzlinger Kräfte viel zu tun.

Los ging es am Samstagmorgen um 8:00 Uhr mit der Aktion „Saubere Landschaft“ im Gemeindegebiet. Die Marzlinger Vereine treffen sich jedes Jahr, um die Straßen und öffentliche Plätze vom Müll zu befreien. Die Marzlinger Feuerwehr war mit 10 Kameradinnen und Kameraden aus dem Aktiven Dienst und aus der Jugend vertreten. Anschließend gab es für alle Helfer eine saftige Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus.

Anschließend ging es um 13:30 Uhr mit unserem HLF 40/1 in Vollbesetzung nach Langenbach zu einer Einsatzübung am alten Sportheim, welches zum Abriss bereitsteht. In einem Keller ist ein Feuer ausgebrochen und Menschen befanden sich noch in dem Objekt. Im ersten Durchgang wurden als erstes die Kameradinnen und Kameraden aus Langenbach mit 2 Fahrzeugen alarmiert. Noch während der Anfahrt gab es eine Alarmstufenerhöhung, somit fuhren auch wir vom Langenbacher Gerätehaus los.

Unter Atemschutz gingen die Kräfte aus Langenbach vor, um die Menschenrettung vorzunehmen. Als wir am Einsatzort ankamen, unterstützen wir die bereits eingesetzten Kräfte, ebenfalls unter Atemschutz.

Als das erste Übungsszenario vorbei war, kehrten wir kurzfristig im Feuerwehrgerätehaus in Langenbach ein und warteten auf die zweite Alarmierung, wobei das Marzlinger Fahrzeug, das erst Alarmierte war. Wieder mit dem gleichen Einsatzstichwort ging es los in Richtung Sportheim. Diesmal gingen wir als erstes in das Brandobjekt zur Menschenrettung vor. Die Langenbacher Kräfte unterstützten uns mit 2 Atemschutztrupps, um unteranderem das gelegte reale Feuer zu löschen.

Gegen 17:30 Uhr kehrten wir alle bei den Kameraden in Langenbach zum grillen ein.

Wir möchten uns vielmals für die großartige Übung und die Verpflegung bei unserer Nachbargemeinde bedanken!