Berufsfeuerwehrtag in Marzling

24 Stunden Jugendfeuerwehr Übung

24 Stunden Schicht in der Feuerwehr Marzling

Einen Tag wie bei der Berufsfeuerwehr, hatten die Jugendfeuerwehren aus Marzling und Mauern am vergangenen Wochenende vor sich. Die sogenannte 24 Stunden Übung wurde das erste Mal im neuen Feuerwehrgerätehaus in Marzling ausgerichtet.
Los ging es am Freitag, den 16.09. um 17 Uhr, für 24 Stunden in Alarmbereitschaft im Feuerwehrgerätehaus zu sein.
Nach der Übernahme der Fahrzeuge und dem organisatorischen Teil, lies der erste Alarm nicht lange auf sich warten. Am P&R Parkplatz in Marzling lief Öl aus einem PKW aus, welches durch die Besatzung des Marzlinger Löschgruppenfahrzeug (LF), gebunden wurde. Gleichzeitig mussten die Kameraden aus Mauern, gemeinsam mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus Marzling, mit ihrem mittleren Löschfahrzeug (MLF) zu mehreren Bäumen auf der Straße ausrücken. Mittels Handsäge wurden die Bäume kleingemacht und beiseite geräumt.

Bereits zur Dämmerung wurde der gesamte Zug zu einem Brand am Marzlinger Sportplatz alarmiert. Aus dem nahegelegenen Bach, sowie einem Oberflurhydranten, wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit 3 Rohren den Flammen der Kampf angesagt.

Danach gab es noch eine ausführliche Nachbesprechung zum ersten Tag sowie nochmals eine kleine Stärkung, bevor der Spieleabend begann.

Am Samstag um 7 Uhr ging die 24 Stunden Schicht mit einem ausgiebigen Frühstück weiter, bevor um 8 Uhr das LF aus Marzling zu einer Türöffnung am Sportplatz ausrückte. Gleichzeitig ereignete sich ein Unfall mit einem PKW mit 3 Personen am Waldweg, wo sich das MLF aus Mauern und das MZF aus Marzling auf den Weg gemacht haben. Nachdem die Türöffnung schnell abgearbeitet war, wurde die Besatzung des LF zum Verkehrsunfall nachalarmiert, da eine beteiligte und verletzte Person vermisst wurde.

Kurz nach dem Mittagessen ist der gesamte Zug zum Wertstoffhof gerufen worden, da eine Person zwischen 2 Container gefallen war. Ein Mitarbeiter des Wertstoffhofs hatte sich beim Versuch zu helfen, selbst verletzt und wollte sich im Aufenthaltsraum verarzten. Jedoch verlor der Mitarbeiter das Bewusstsein und die Tür war verschlossen, somit musste durch das gekippte Fenster einsteigen, um zu helfen. Währenddessen war die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug(HLF) dabei, den Container anzuheben, um die Person schonend zu retten. Gleichzeitig wurde am danebenliegenden Bauhof ein Landeplatz für den Helikopter vorbereitet, um die schwerverletzte Person zwischen den Containern schnell in ein Krankenhaus bringen zu können.

Der letzte Alarm der Schicht kam gegen 15 Uhr. Eine Rauchentwicklung wurde im alten Feuerwehrhaus am Schulweg gemeldet. Im ersten Stock sollten sich laut Mitteiler einige Personen aufgehalten haben. Mehrere Trupps durchsuchten mit Atemschutzflaschen auf dem Rücken die Örtlichkeit und brachten die vermissten Personen zur Verletztensammelstelle. Zum Schluss wurden die Fenster geöffnet und mit einem Überdrucklüfter wurde das Haus entraucht.

Am Ende waren es 8 spannende Einsätze und ziemlich erschöpfte Jugendliche Feuerwehranwärter, die bereits mit großer Freude auf den nächsten „Berufsfeuerwehrtag“ warten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns diesen Tag ermöglicht haben. Sei es das Holz für das Feuer von der Zimmerei Mäuer, die spontane Türöffnung am Stockschützenheim, das Schrottauto vom Abschleppdienst Berghammer, die Container des Marzlinger Wertstoffhofes, die Verpflegung, aber auch den Statisten sowie der Führung der Feuerwehr Marzling – Vielen Dank!!

Ohne eure Unterstützung hätten wir so einen großartigen, lehrreichen, spannenden und interessanten Tag nicht machen können.