Erste Hilfe Kurs

Übung bei Kindernotfällen

Gelegentlich werden wir als Feuerwehr auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit alarmiert oder sind die Ersten, die bei einem häuslichen, medizinischen Notfall vor Ort sind. Um erste Hilfe routiniert und sicher leisten zu können, treffen sich unsere Feuerwehrsanitäter/innen regelmäßig zu Schulungen und Übungen. Ein besonderer Herzenswunsch war eine Fortbildung im Bereich Kindernotfälle.

Wie reagiere ich bei einem Fieberkrampf? Wie handle ich, wenn ein Kind droht zu ersticken? Wo liegen die Unterschiede bei einer Reanimation von einem Erwachsenen und einem Kind? Ein lehrreicher Abend mit praktischen Übungen fand hierzu letzte Woche in unserem Feuerwehrhaus statt.

Erste Hilfe. Ein Thema das uns am Herzen liegt. #freiwilligfürmarzling