Erste Hilfe & Stationsausbildung

Übungsreiche Woche der Feuerwehr Marzling

Am Montag wurde das Thema Erste Hilfe bei den Marzlinger Floriansjüngern aufgefrischt und praktisch geübt. In der ersten Station wurde die Herangehensweise an den Patienten besprochen und auf was man bei der ersten Sichtung achten muss. Desweiteren wurde bei der zweiten Station die Reanimation und Beatmung geübt.

Am Mittwoch stand bei unserer Monatsübung eine Stationsausbildung an. Neben der Handhabung der Hydranten, dem Thema Tür/Fensteröffnung sowie die Wiederholung von der Bedienung der Funkgeräte und Fahrzeugkunde, wurde auch das Thema Kaminbrand und Trennschleifer behandelt. In 2-3 Personengruppen konnte effizient den Teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden einiges beibgebracht werden.