Ferienprogramm bei der Feuerwehr Marzling

Am vergangenen Samstag besuchten uns im Rahmen des Marzlinger Ferienprogramms zwölf Kinder. Es war zugleich eine Premiere für uns, da wir die Kinder zum ersten Kindertag im neuen Feuerwehrhaus begrüßen durften.

Los ging es für die Kids in Kleingruppen rotierend an drei Stationen:

Teamwork und Körpereinsatz war an der Wasserstation gefragt. Die Gruppen mussten sich gegenseitig unterstützen, um der Kraft und den Druck des Wassers stand halten zu können.

Was hat die Feuerwehr eigentlich alles in ihren Autos drin und wie schaut ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske aus? Kann er denn damit überhaupt sprechen? Das waren nur einige der Fragen, die wir an der Besichtigung unserer Autos gestellt bekommen haben. Ganz mutige Kinder trauten sich in Begleitung auf das Dach des Autos und fanden da auch noch zahlreiche Einsatzinstrumente.

Eine der wichtigsten Stationen an unseren Kindertagen ist für uns die Brandschutzerziehung. Die Brenneigenschaften verschiedener Materialien kennenlernen. Wie entsteht Feuer? Wie verhalte ich mich im Brandfall, wenn ich allein zu Hause bin? Die Kinder durften auch am Telefon üben, wie es ist, wenn man einen Notruf absetzt und welche Fragen die Leitstelle ihnen am Telefon stellen könnte.

Bevor zum Abschluss des Tages gemeinsam gegrillt wurde, durften noch alle Kinder mit dem Feuerwehrauto einmal durch Marzling fahren und mit der Drehleiter der Werksfeuerwehr Weihenstephan in luftige Höhen steigen.

Wir möchten uns bei den Verantwortlichen des Marzlinger Ferienprogramms und unseren Helfern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderes Dankeschön geht an die Werksfeuerwehr Weihenstephan für ihren Besuch mit der Drehleiter.

Wir sind jetzt schon in den Planungen für 2023 und freuen uns auf den nächsten Kindertag bei uns.