Marzlinger Feuerwehrler absolvieren erfolgreich Lehrgänge

Sieben Kameradinnen und Kameraden der Marzlinger Feuerwehr konnten im Juni erfolgreich verschiedene Lehrgänge abschließen.

Sechs von ihnen absolvierten das Basismodul der Modularen Truppausbildung ( Feuerwehrgrundausbildung ). In den über einhundert Ausbildungseinheiten, die dieser Lehrgang umfaßt, wurden den Teilnehmern die verschiedensten theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt. Von Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, über den physikalischen Vorgang der Verbrennung, alternative Fahrzeugtechniken, Erste-Hilfe-Maßnahmen, die Möglichkeiten der psychosozialen Notfallvorsorge nach belastenden Einsätzen, bis hin zur korrekten Handhabung von Schläuchen, Strahlrohren, Knoten und Stichen, sowie Sprechfunkgeräten.

Aber nicht nur die Lehrgangsteilnehmer zeigten großes Engagement. Auch mehrere Führungskräfte und Maschinisten aus unserer Feuerwehr leisteten als Ausbilder einen wertvollen Beitrag dazu, daß die Absolventen in Zukunft aktiv im Einsatzdienst für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen können.

Ein weiterer Kamerad aus unserer Wehr absolvierte die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge. In diesem zweiwöchigen Lehrgang werden den Teilnehmer alle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um im Einsatzfall ein Löschfahrzeug sicher zu führen und zu bedienen.

Allen Lehrgangsteilnehmern und Ausbildern / Unterstützern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für Ihr Engagement gedankt. Für Ihren zukünftigen Einsatzdienst wünschen wir ihnen viel Glück und stets eine sichere Heimkehr.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr