Retten aus Höhen

Am Samstag den 27. April trafen sich 14 Aktive bereits um 09:00 Uhr morgens zu einer Übung zum Thema Absturzsicherung / Personenrettung aus Höhen. Zu Beginn gab es ein kurzes Lehrvideo zur Einführung in Thematik Halten – Rückhalten – Sichern gegen Absturz. Im Anschluss wurden, noch im Gerätehaus, die für dieses Thema relevanten Knoten und Stiche geübt, bevor es zu einer nahe gelegenen Baustelle ging, auf der dann der praktische Teil stattfand. In der Praxis wurde an einer Station der horizontale Vorstieg auf das Gebäudedach, unter Zuhilfenahme des Gerätesatzes Absturzsicherung trainiert. An einer zweiten Station galt es eine verletzte Person mittels Schleifkorbtrage und Gerätesatz Auf- / Abseilgerät aus dem 2. OG von einem Gerüst zu retten. Den Abschluss bildete dann noch eine Selbstrettungsübung aus dem 1. OG. Die Veranstaltung wurde von allen Teilnehmern übereinstimmend als sehr interessant und lehrreich beurteilt. An dieser Stelle sein den Organisatoren und Ausbildern noch einmal herzlich gedankt.