Bäume auf der Straße

Ein schweres Unwetter zog am späten gestrigen Abend über den Landkreis Freising hinweg und bescherte den Feuerwehren jede Menge Arbeit. Auch unsere Gemeinde blieb von diesem Naturereignis nicht verschont. Um kurz nach 23 Uhr wurden wir erstmalig durch die ILS Erding wegen eines umgestürzten Baumes auf der St. 2084, Höhe Attaching, alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle musste von der Besatzung des HLF ein umgestürzter Baum auf der Freisinger Straße, Abzweigung nach Tuching, mittels Motorsäge entfernt werden. Die Besatzung unseres LF fuhr derweil die Einsatzstelle an der St. 2084 über die Isarstraße / Kulturstraße an. Auch hier mussten bereits auf der Anfahrt kleinere Äste von der Straße geräumt werden, bevor mit der Beseitigung des Verkehrshindernisses auf der Staatsstraße begonnen werden konnte.
Ca. 5 Minuten nachdem unsere Fahrzeuge nach dem ersten Alarm wieder aufgerüstet und die Schutzkleidung grob gereinigt war, wurden wir gegen 01:05 Uhr telefonisch zu einer weiteren Hilfeleistung in den Marzlinger Ortsteil Unterberghausen gerufen. Auch hier hatte der vorausgegangene Sturm einen großen Nußbaum entwurzelt, wodurch die Straße Richtung Oftlfing bzw. Zolling blockiert war. Das Hindernis wurde unter großem Einsatz von Mensch und Material beseitigt.
Die vorerst letzte Alarmierung im Zusammenhang mit den Wetterereignissen vom Donnerstag erfolgte dann heute Morgen um 8 Uhr. Diesmal ging es auf die St. 2350, hier war auf einer Nebenstraße ein Baum durch Blitzschlag beschädigt worden. Die drohende Gefahr wurde durch die Besatzung unseres HLF mittels Seilwinde beseitigt.

Wir waren mit 16 Kamerad*innen ca. 4 Stunden im Einsatz.

20,21,22

THL Unwetter