Unwettereinsätze

Am Samstagabend wütete erneut ein schweres Unwetter über weiten Teilen des Landkreises Freising. Orkanartige Windböen knickten große Bäume wie Streichhölzer, sintflutartige Regenfälle verwandelten Straßen und Wege in Sturzbäche. Unsere Einsatzkräfte rückten schon kurze Zeit später aus, um umgestürzte Bäume auf den Straßen nach Eixendorf, Schmidhausen sowie entlang der St. 2350 zu beseitigen.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wurden wir in die Nachbargemeinde Langenbach gerufen. Hier hatte der Starkregen eine Schlammlawine ausgelöst, die etliche Keller und Tiefgaragen überflutet hatte. Mit Tauch- und Schmutzwasserpumpen wurden hier eine Garage und ein Keller in stundenlanger Arbeit vom Wasser und Schlamm befreit.

Nach Rückkehr in unser Gerätehaus und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 01:00 Uhr beendet werden.

Wir waren mit 16 Kamerad*innen ca. 7 Stunden im Einsatz.

23,24,25,26,27

Unwettereinsatz